Kurssuche

Stressmanagement und Achtsamkeit kompakt am Wochenende - Bremsen für den Alltag

In dem Wochenendprogramm "Stressprävention mit Achtsamkeit, Entspannung und Wertschätzung - Bremsen für den Alltag" gehen wir der Frage nach: Was ist eigentlich Stress und ist Stress nur negativ? Wie kann ich gesünder mit Stress und seinen Auswirkungen umgehen? Welche Hilfen stehen mir zur Verfügung und was kann ich selbst tun?
Stress ist durchaus gut und wichtig und wird nur problematisch, wenn es keine Regenerationsphasen gibt bzw. innere Haltungen und Einstellungen destruktiv wirken.
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir empfinden, was wir erleben, macht unser Schicksal aus." Marie von Ebner-Eschenbach
Ziel des Wochenendworkshops ist es, einen kurzen theoretischen Überblick über Stress und Stressreaktionen zu geben und praktische Erfahrungsräume zur Entspannung, zur Achtsamkeit, zu Bewältigungsstrategien und persönlichen Ressourcen vorzustellen, zu vermitteln und einzuüben.
Am Ende des Workshops wird jeder Teilnehmer/in über Handwerkszeug verfügen, um entspannter und gesünder durch den Berufsalltag und die Freizeit zu gehen und den persönlichen Stressspitzen bewußter, aktiver und handelnder zu begegnen.

Status: Plätze frei

Kursnr.: A21-01