Pädagogische Fortbildungen

Nix wie raus! Waldtage in Kita und OGS

Die Fortbildung basiert auf dem Konzept der urbanen Naturpädagogik des Querwaldein e.V.. Die TeilnehmerInnen erfahren während des Seminars praxisnah und selbsttätig wie Waldaktionen mit Kindern aufgebaut und gestaltet werden können. Im Zentrum der Fortbildung stehen die praktische Vermittlung von Aktionen zur Förderung der emotionalen Beziehung zur Natur, die Selbst- und Weltwahrnehmung sowie die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern. Herangehensweisen zur Förderung der 'Gestaltungskompetenz‘ der Kinder im Sinne einer modernen 'Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)' sind weitere Eckpfeiler der Fortbildung. Neben der Auseinandersetzung mit pädagogischen Aspekten steht die Vermittlung von Wissen über unsere heimische Natur und deren Nutzungsmöglichkeiten mit Kindern im Focus.
Seminarinhalte:

- Auswahl eines geeigneten Spiel- und Lagerplatzes im Wald
- Grundlegendes zum Themengebiet 'Sicherheit im Wald‘
- Didaktischer Aufbau von Waldaktionen
- Vermittlung von naturpädagogischen Methoden wie altersgerechten Spielen, Ritualen, Liedern, kreativen Gestalten und Forscheraktionen in der Natur
- Förderung von 'Gestaltungskompetenz‘ im Sinne einer 'Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)' im Rahmen von Waldaktionen
- Vermittlung von Wissen zur heimischen Natur

In der an jede Aktion anschließenden Reflexionsphase werden die ausprobierten Methoden analysiert und hinsichtlich der jeweiligen Zielgruppen der TeilnehmerInnen adaptiert.

Info:

Onlineanmeldung ab Mitte Dezember möglich

Status: Keine Anmeldung möglich

Kursnr.: Q19-207

Beginn: Mo., 16.09.2019, 09:30 - 16:30 Uhr

Kursort: Köln - Adenauer Weiher

Gebühr: 107,00 (inkl. MwSt.)

16.09.2019
Kreuzung Junkersdorfer Str. Ecke Roman-Kühnel-Weg, Köln - Adenauer Weiher