Stimme, Präsenz, Wirkung, natürliche Autorität
Als Erzieher:in/ Pädagog:in haben Sie vielfältige Aufgaben, unter anderem fordern Kinder Sie auch täglich heraus. Sie erleben, dass Sie mit freundlichem Auftreten nicht immer gehört werden und die Kinder auf Ihre Ansprache hin nicht reagieren. Dies führt zu nicht zufriedenstellenden Situationen, in denen Sie das Gefühl haben, sich selbst und den Kindern nicht gerecht werden.
Eine klare innere Haltung ist eng verbunden mit sicherem Auftreten, Voraussetzung für eine gute Präsenz, die die Quelle natürlicher Autorität darstellt. Sie erhalten eine Fortbildung in der Sie Ihre innere Haltung reflektieren und durch Erweiterung bzw. Auffrischung ihrer Kompetenzen an Ihrer Präsenz und Ausstrahlung arbeiten können.
Diese Fortbildung ermöglicht Ihnen:
- eine Reflexion der Wirkung von körpersprachlichen Ausdrucksformen
- eine Auseinandersetzung mit dem Präsenzbegriff und den verschiedenen Präsenzebenen
- eine Reflexion von Autorität/Autoritätshaltungen
- eine Auseinandersetzung mit der eigenen Präsenz und Einblicke, wie die Präsenz der Pädagogen stärkend/präventiv wirken kann
- den Blick auf die eigene Selbstwirksamkeit und die der Kinder zu richten.
Arbeitsweise:
Alle Methoden und Vorgehensweisen werden vorab transparent gemacht. Die aktuelle Situation der Teilnehmer wird in der Fortbildung aufgegriffen. Durch Arbeits- und Übungseinheiten, sowie gezielte Reflexionsphasen erhöht sich die Sicherheit für die Praxis.
Ein praxisnahes Methodenrepertoire, theoretisches Fachwissen und schriftliches Kursmaterial runden die Fortbildung ab.
Status:
Kursnr.: Q25-236
Beginn: Do., 06.11.2025, 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer: 1
Kursort: Veranstaltungssaal Venloer Wall
Gebühr: 118,00
Venloer Wall 15
50672 Köln