Allgemeine Geschäftsbedingungen

Geltungsbereich

Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen der Teilnehmerin bzw. dem Teilnehmer an Veranstaltungen (Kurse, Aus-, Fort-, Weiterbildungen, Präsenz- sowie Online-Veranstaltungen und ähnliche Formate/Angebote) und dem AWO Bildungswerk des AWO Kreisverband Köln eV.

Anmeldung

Eine Anmeldung kann nur schriftlich erfolgen (Anmeldekarte oder Online-Anmeldung über Homepage des Bildungswerkes). Eine Anmeldung ist verbindlich und verpflichtet zur Zahlung der Gebühr. Die Teilnehmer*innen erhalten eine Anmeldebestätigung und vor der Veranstaltung eine Rechnung. Der Rechnungsbetrag ist vor Veranstaltungsbeginn zu begleichen.

Der Vertrag kommt mit der Anmeldung zustande. Das Bildungswerk behält sich eine Absage einer Veranstaltung bei Nichterreichens einer Mindestteilnehmerzahl oder einer Mindesteinnahme vor.

Ist eine Veranstaltung ausgebucht, so wird für weitere Anmeldungen eine Warteliste geführt. Teilnehmer*innen werden im Falle des Nachrückens informiert und können die Anmeldung bestätigen oder davon zurücktreten.

Bei Veranstaltungen zur beruflichen Fortbildungen erfolgt zusätzlich eine Einladung zeitnah vor der Veranstaltung.

Zahlung

Die Kursgebühr ist 14 Tage nach Rechnungserhalt fällig und der Betrag ist auf das Konto zu überweisen:

AWO Kreisverband Köln e.V.

Sparkasse KölnBonn

BIC: COLSDE33

Ermäßigung

Ermäßigter Personenkreis:

• Inhaber*innen KölnPass
  • Menschen mit Grundsicherung

Der Nachweis für die Berechtigung der/des Kursteilnehmenden auf Ermäßigung ist bei der Anmeldung vorzulegen.

Rücktrittsbedingungen

Abmeldung durch Teilnehmer*innen

Eine Abmeldung muss schriftlich beim AWO Bildungswerk erfolgen (Angaben von: Veranstaltungsnummer, -titel, Name der Teilnehmerin/des Teilnehmers). Mündliche Abmeldungen sind nicht gültig.

Bis 15 Tage vor Kursbeginn ist eine Abmeldung kostenfrei.

Danach wird die Gebühr nicht mehr erstattet, es sei denn es kann ein/e Ersatzteilnehmer*in gestellt werden.

Es besteht kein Anspruch auf Erstattung bei Teilnahmeverzicht, unregelmäßigem Besuch oder bei vorzeitigem Ausscheiden. Die Abmeldebedingungen gelten auch bei Krankheit.

Absage durch das Bildungswerk

Das Bildungswerk behält sich vor, Veranstaltungen aus wichtigem Grund abzusagen. Wichtige Gründe sind z.B. Dozent*innen-ausfall, nicht nutzbare Räume (z.B. Wasserrohrbruch), höhere Gewalt. Bei einer Absage einer Veranstaltung durch das Bildungswerk erstattet es der Kundin/dem Kunden das Teilnahmeentgelt in voller Höhe. Bei Absagen von Teilen eines Kurses (z. B. Ausfall einzelner Unterrichtsstunden) aus Gründen, die das Bildungswerk zu vertreten hat, erstattet das Bildungswerk der Kundin/dem Kunden das Teilnahmeentgelt anteilig, wenn keine Nachholstunden angeboten werden konnten.

Teilnahmebescheinigung

Bei erfolgreich absolvierten beruflichen Veranstaltungen werden den Teilnehmer*innen Teilnahmebestätigungen oder ggf. Zertifikate ausgestellt.

Durchführung von Online-Formaten

Die Durchführung der Online-Formate basiert auf dem Stand der Technik für online-basierte Inhalte. Ein Internetzugang sowie die gängigen und aktuellen Browser und Zusatzsoftware (insbesondere Software für Ton- und Videowiedergabe) sind durch den Teilnehmer bereitzustellen. Hindernisse beim Aufruf der Online-Formate, insbesondere durch Firewalls, Internetabbrüche, Fehlfunktionen oder Konfigurationsaspekte auf Anwenderseite sind

nicht durch das AWO Bildungswerk zu verantworten. Der Teilnehmer muss während der Veranstaltung mindestens per Audioverbindung verbunden sein. Ein Rückerstattungsanspruch bei nicht funktionierender Technik ist ausgeschlossen.

Die Zugangslinks zu den Online-Formaten dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden oder öffentlich verfügbar gemacht werden. Sollte das AWO Bildungswerk Kenntnis erlangen, dass ein Online-Format mehrfach unter dem gleichen Link besucht wird oder dass ein Zugangslink öffentlich zugänglich gemacht wurde, so steht dem Bildungswerk ein Schadensersatz zu. Ferner dürfen Online-Formate weder gefilmt noch in sonstiger Art und Weise aufgenommen und vervielfältigt werden.

Der/die Teilnehmende verpflichtet sich, personenbezogene Daten anderer Teilnehmer*innen, von denen er möglicherweise im Zusammenhang mit einem Online-Format Kenntnis erlangt, weder zu gewerblichen Zwecken zu nutzen noch Dritten zugänglich zu machen.