Pädagogische Fortbildungen

Altersgerechte Quartiere - Konzepte und Gestaltungsmöglichkeiten in der Arbeit für und mit Senior*innen

Wie kann ein Stadtteil für seine Bewohner*innen bis ins hohe Alter ein Zuhause bleiben? Welche Voraussetzungen braucht es, damit sich auch Menschen mit einem Unterstützungs- oder Pflegebedarf weiterhin in ihrem gewohnten Umfeld zurechtfinden?

In einer älter werdenden Gesellschaft gewinnt der Wunsch nach selbstständigem Leben und Wohnen bei guter Lebensqualität bis ins hohe Alter zunehmend an Bedeutung und damit auch das Quartier, das Veedel, in dem der ältere Mensch lebt. Viele quartiersbezogene Konzepte gehen hierzu auf unterschiedliche Handlungsfelder oder auch Faktoren ein, wie bspw. Wohnen, Gesundheit, Service & Pflege, Teilhabe und Partizipation etc.

Im Workshop betrachten wir Handlungsfelder einer altengerechten Quartiersarbeit gemäß der Interessen der Teilnehmenden und gehen auf Strukturprinzipien der sozialen Arbeit ein, d.h. Kooperation und Vernetzung stärken, Partizipation ermöglichen, Hilfemix gestalten und Nachhaltigkeit sichern.
Der Workshop dient als Impuls und kann zur weiteren kollegialen Vernetzung entsprechend der Bedürfnisse der Teilnehmenden führen.

Zur Vorbereitung bittet die Referentin mit der Anmeldung um eine kurze Info zur Interessenslage bzw. beruflichem Hintergrund.

Status: Plätze frei

Kursnr.: Q22-204