Lehrgang „Qualifizierung für Mitarbeitende in Kindertageseinrichtungen gemäß der Personalverordnung KiBiz“

Neuer Lehrgang startet am 21. November 2022.

Diese nächste Qualifizierungsmaßnahme im Rahmen der Personalverordnung wird vom 21. November 2022 bis zum 14. Juni 2023 durchgeführt.

In der Personalverordnung vom 04.August 2020 wurden verschiedene neue Berufsgruppen aufgenommen. Diese Berufsgruppen müssen für den Einsatz auf Fachkraftstunden eine Qualifizierung im Umfang von 160 Zeitstunden nachweisen. (Stand Dez.2021)

Ziel der Qualifizierung ist es, die Teilnehmer*innen auf bedeutsame Handlungsfelder im Arbeitsfeld Kita vorzubereiten. Die Module orientieren sich inhaltlich an den gesetzlichen Grundlagen des SGB VIII, dem Kinderbildungsgesetz und den Bildungsgrundsätzen NRW. Die Fortbildungsinhalte sind am kompetenzorientierten Qualifikationsprofil für die Ausbildung von Erziehenden an Fachschulen und Fachakademien angelehnt.

Der Lehrgang ist als Präsenzveranstaltung geplant. Je nach Coronalage werden die geplanten Präsenzveranstaltungen auf das Onlineformat umgestellt.

Zur Ausschreibung und zur Anmeldung geht es hier.

Anbei finden Sie hier einen Flyer mit allen Terminen als Download.

Anmeldung zum Newsletter hier