Lehrgang „Qualifizierung für Mitarbeitende in Kindertageseinrichtungen gemäß der Personalverordnung KiBiz“

Nächster Start Januar 2024!

Diese nächste Qualifizierungsmaßnahme im Rahmen der Personalverordnung startet Ende Januar 2024.

In der Personalverordnung vom 04.August 2020 wurden verschiedene neue Berufsgruppen aufgenommen. Diese Berufsgruppen müssen für den Einsatz auf Fachkraftstunden eine Qualifizierung im Umfang von 160 Zeitstunden nachweisen.

Ziel der Qualifizierung ist es, die Teilnehmer*innen auf bedeutsame Handlungsfelder im Arbeitsfeld Kita vorzubereiten. Die Module orientieren sich inhaltlich an den gesetzlichen Grundlagen des SGB VIII, dem Kinderbildungsgesetz und den Bildungsgrundsätzen NRW. Die Fortbildungsinhalte sind am kompetenzorientierten Qualifikationsprofil für die Ausbildung von Erziehenden an Fachschulen und Fachakademien angelehnt.

Die weiteren Informationen sowie die Anmeldemöglichkeit finden Sie auf dieser Seite beim Lehrgang!

In der beigefügten Datei finden Sie alle Informationen als Download.

Anmeldung zum Newsletter hier