Digitalisierung und Medienbildung in der Kita

Zu diesem Thema können Sie sich in drei verschiedenen Fortbildungen in diesem Jahr bei uns informieren.

Digitalisierung in Kitas - Der Mehrwert Neuer Medien
Kitas stehen inzwischen auch in der Verantwortung, Kinder in ihrer Kompetenz zu stärken mit digitalen Medien kreativ, kritisch und sicher umzugehen und sie dabei zu unterstützen, sich in der komplexen Medienwelt zurechtzufinden. An diesem Tag beleuchtet die Dozentin auf der Grundlage aktueller Forschungsergebnisse dieses Thema aus verschiedenen Perspektiven.

Di., 10.05.2022, 09:00 - 16:30 Uhr  - weitere Informationen finden Sie hier.

Taskcard - Digitales Werkzeug für die Kita
Jeder kennt die kleinen gelben Klebezettel, die uns im Alltag als Merkhilfe dienen. Taskcard setzt diese Idee digital um, erweitert die Möglichkeiten und lässt sich flexibel einsetzen. Vereinfacht gesagt, ist es eine digitale Pinnwand, an die man Informationen in jeder erdenklichen Form heften kann.

Mo., 16.05.2022, 14:00 - 16:15 Uhr  - weitere Informationen finden Sie hier.

Ein Praxiskurs zur Nutzung (digitaler) Medien in der Kita
Sie möchten sich auf den Weg begeben und Medienbildung praktisch und konzeptionell in den Kitaalltag einbinden? Es fehlt Ihnen nur noch ein Startimpuls und vielleicht auch die Orientierung, wo die Reise hingehen soll? Dann sind Sie in diesem Kurs richtig!

Mo., 17.10.2022 und Di,18.10.2022, jeweils 09:00 - 16:00 Uhr - weitere Informationen finden Sie hier.

Anmeldung zum Newsletter hier